Nachhaltiger und sozialer Klimaschutz sowie der Umgang mit den Sozialen Medien sind die beiden Themen der diesjährigen Klausurtagung der rheinland-pfälzischen CDU. „Wir wollen den Dialog mit Bürgern suchen und aus unserer Blase raus“, erläuterte der designierte Generalsekretär Gerd Schreiner am Montag in Mainz die Wahl des zweiten Themas. Unter dem Motto „Das Wichtigste ist der Mut – unsere Wege in eine nachhaltige soziale Marktwirtschaft“ beraten und diskutieren der Landesvorstand, die Landtagsfraktion und die Landesgruppe im Deutschen Bundestag am kommenden Mittwoch und Donnerstag in Maria Laach.
Die Landesvorsitzende und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, der Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf und der Landesgruppenvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion Patrick Schneider werden zu der 12. Tagung dieser Art erwartet. Der Moderator, Schauspieler und Social-Media-Fachmann Julian Weissbach („Julez“) werde mit seinem Team eine You-Tube-Dokumentation über die Klausur drehen, kündigte Schreiner an.
Andere Gäste und Diskussionspartner sind Jutta Zeisset vom Facebook-Beirat für kleine und mittlere Unternehmen sowie der Generalsekretär des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Wolf Heinrich Reuter. Der Landwirt Michael Ullenbruch, der Klimaexperte und ZDF-Journalist Özden Terli sowie der Förster Karl-Hermann Gräf sollen Impulse zum Thema Umweltschutz geben. Ergebnisse werden im Anschluss der Tagung vorgestellt.
Text und Quelle: https://www.t-online.de/region/mainz/news/id_86253852/cdu-rheinland-pfalz-beraet-ueber-klimaschutz-und-social-media.html